Hof Sonnenberg
  • Milchhütte
  • Speiseeis
    • Party-Eistruhe
    • Eistorten
  • Oma Klara
  • Pensionspferdehaltung
    • Bewegungsstall für Pferde
    • Senioren-Residenz
    • Leistungen
  • Hühner
  • Leckerli
  • Kontakt
  • Händler
  • Menü Menü

Der Bewegungsstall – „wir bieten Raum für Bewegung“

In unserem Bewegungsstall finden bis zu 30 Pferden in gemischter Herde ihr Zuhause.

Neben dem 24/7-Bewegungsangebot auf der Lauffläche, haben unsere Pferde in den Sommermonaten auf Wunsch tagsüber Zugang zu den angrenzenden Koppeln.

In den Wintermonaten bieten wir rangniedrigen und schwerfuttrigen Pferden auf Wunsch Zugang zu unserem Heuraum. Hier steht Heu ohne Netz zur Verfügung und es wird eine zusätzliche Rückzugsmöglichkeit angeboten.

Der Bewegungsstall

Die Lauffläche umfasst eine Fläche von 6.500m² mit folgender Ausstattung:

  • 300 m² große Liegehalle (Einstreu: Sägemehl). Neben der Möglichkeit ein Nickerchen zu halten, wird dieser Bereich von den Pferden gerne zum Spielen genutzt. Mehrere Bürsten stehen als Wellnessangebot zur Verfügung.
  • Zwei in der Herde liegende, je 50 m² große Integrationsbereiche. Der Kontakt zu den anderen Herdenmitgliedern wird dadurch vom ersten Tag an ermöglicht. Dieser dient zugleich als Krankenbereich, um erkrankte oder verletzte Pferde kurzzeitig von der Herde zu separieren zu können, aber dennoch den Sozialkontakt weiterhin zu ermöglichen.
  • Einen Futterautomat der Firma Schauer, der neben der Fütterung auch die Selektion auf die Koppel übernimmt.
  • 4 Heuraufen mit Heu ad libitum, davon 2 komplett überdacht
  • 2 große mit Sand befüllte „Relax-Kasten“ laden auch auf der Lauffläche zum Liegen ein
  • Mehrere Flutlichtstrahler beleuchten unsere Lauffläche, damit Sie auch im Dunklen Ihr Pferd finden können
  • Unsere Lauffläche ist mit Elektrozäunen von Patura abgegrenzt, um die eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Fütterung

„Wir wollen glückliche, satte Pferde.“

  • Unsere Pferde sind Selbstversorger! Neben der dauerhaften Verfügbarkeit von Heu kann das Kraftfutter im Futterautomat (via Transponder) abgerufen werden. Die Menge und Futtermittel werden von Ihnen festgelegt und können bei Bedarf jederzeit angepasst werden.
  • Unser Heu stammt aus Eigenproduktion von unseren Wiesen in und um Bad Orb
  • Über den Futterautomat der Firma Schauer stehen unseren Einstellern folgende (im Preis inbegriffene) Futtermittel zur Verfügung: Hafer (ungequetscht), Gequetschte Gerste, Pellets, Mineralfutter
  • Natursalzlecksteine aus einem Bergwerk stehen den Pferden in der Liegehalle ebenfalls zur Verfügung
Fütterung

Ausstattung & Service

„Wir wollen, dass es an Nichts fehlt.“

  • Für jedes Pferd steht ein großer Spind (doppeltüriger Bundeswehrschrank) zur Verfügung
  • Vorbereitungshalle mit genügend Anbindeplätzen
  • Gemeinsame Stallapotheke für kleine Notfälle
  • Große Deckenhalter bieten viel Platz um feuchte Decken, Gurte und Gamaschen zum Trocknen aufzuhängen
  • Ein festinstallierter und beleuchteter Waschplatz mit Brause
  • Pferdeanhänger mit Frontausstieg kann geliehen werden
  • Parkplätze für Pferdeanhänger
  • Deckenservice der Firma Vogt (Abhol- und Bringservice zur Reinigung + Reparatur von Pferdedecken)
  • Jährlicher Besuch einer Pferdewaage
  • Sammeltermine für Impfungen
  • Online-Kalender zur Organisation der Reitstunden und Hallenbelegung
  • Beheizbares Reiterstübchen mit Getränkeangebot und Toilette
  • Kinderspielturm und Sandkasten zur Unterhaltung der Nachwuchsreiter
  • Solarium (mit Münzeinwurf)

Trainingsmöglichkeiten

„Wir wollen, dass Sie sich entwickeln können.“

  • Allwetter-Reitplatz 20x60m mit kostenlosen LED-Fluchtlicht mit Textilboden der Firma AS Ground
  • Offene Reithalle 20x40m mit Ebbe-Flut-Boden und kostenlosen LED-Beleuchtung
  • Freie Trainerwahl
  • Regelmäßige Lehrgänge und Trainingstage für Dressur, Springen, Freispringen, Dualaktivierung, Horse Agility
  • Direkter Zugang zum weitläufigen Ausreitgelände im Spessart
  • Es stehen genügend Stangen, Hindernisse und Cavalettis zur Verfügung

Stallgemeinschaft

„Wir wollen, dass es passt.“

  • Das persönliche Kennenlernen und Erfahren von Motiven, Erwartungen und Wünschen ist uns sehr wichtig, um einschätzen zu können, ob wir zueinander passen.
  • Bei uns gibt es kaum „Stoßzeiten“
  • Regelmäßige Stall-Events

Sauberkeit und Hygiene

„Wir wollen, dass Sie sich wohlfühlen.“

  • Das Kehren und Ordnung halten ist für uns und unsere Einsteller obligatorisch.
  • Die Lauffläche wird zwei Mal täglich von den Pferdeäpfeln befreit. Morgens übernehmen wir diese Aufgabe, nachmittags übernehmen dies die Einsteller (d.h. einmal monatlich pro Pferdebesitzer, kann jedoch gegen Gebühr von uns übernommen werden).
  • Unsere Pferde werden selektiv entwurmt, d.h. es erfolgen regelmäßige Untersuchungen von Kotproben und nur bei Bedarf werden chemische Wurmkuren verabreicht. Unser Weidemanagement wurde entsprechend darauf abgestimmt.
  • Auf unserer Anlage wird kein Futter offen zugänglich gelagert, um Ungeziefer fern zu halten.

Einzug & Integration

„Wir wollen, dass Sie gut bei uns ankommen.“

  • Ein Einzug ist nur in der Koppelsaison (Juni – Oktober) möglich.
  • Der Integrationszeitraum ist sehr individuell. Meist variieren die Zeiten zwischen 5 und 14 Tagen.
  • Im Integrationszeitraum lernen die Neuankömmlinge zunächst die Lauffläche kennen (wenn die die anderen Pferde auf der Weide sind). Dann werden sie stundenweise mit der Herde zusammengeführt, im nächsten Schritt ganztags und schlussendlich – wenn alles klappt – auch nachts.
  • Parallel zur Integration in die Herde, zeigen wir Ihrem Pferd den Futterautomat und das System der Einbahntüren – solange bis es klappt.

Achtung: Bitte bedenken Sie, dass es – trotz behutsam erfolgter Integration – bis zu einem Jahr dauern kann, bis ein Pferd richtig in der Herde und im neuen Zuhause angekommen ist. Wir erleben immer wieder, dass dies unterschätzt wird, insbesondere wenn das Pferd aus einer anderen Haltungsform kommt. Geben Sie Ihrem Pferd bitte Zeit und sprechen Sie uns bei Unsicherheiten gerne an.

Kosten

„Wir wollen es Ihnen wert sein.“

  • Monatliche Kosten: 405,– € inkl. MwSt
  • Auf Wunsch monatliche Kosten für den Abäpfel-Service: 15,– €
  • Kosten für die selektive Entwurmung (variieren je nachdem, ob eine Entwurmung notwendig ist) sind exklusive
  • Weitere Serviceleistungen (Medikamentengabe, Vorstellung bei Tierarzt oder Hufschmied, etc.) auf Anfrage

Sind Fragen offengeblieben oder möchten Sie sich einen persönlichen Eindruck von unserer Anlage machen? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch unter 01515 9001274

Senioren-Residenz für Pferde – „wir bringen Senioren in Bewegung“

Senioren-Residenz für Pferde

„Wir bringen Senioren in Bewegung“

In unserer Seniorenresidenz finden bis zu 11 Pferden in gemischter Herde ihr Zuhause. Dabei handelt es sich überwiegend um Rentner, teilweise Frührentner und ganz wenige Faulenzer.

Mehr erfahren

Leistungen

Sie haben Interesse an einem Platz in unserem Bewegungsstall? Sie suchen einen Platz in unserer Senioren-Residenz? Wir informieren Sie über die Anzahl der aktuell freien Plätze sowie den Leistungsumfang und den daraus resultierenden Kosten.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Mehr erfahren

Kontakt

Marcus Schecke
Hof Sonnenberg
63619 Bad Orb

Telefon: 01515 9001274
WhatsApp: 01515 9001274
E-Mail: info@hof-sonnenberg.de
Website: www.hof-sonnenberg.de

Milchhütte

🥳🥳🥳 Eine neue Eissorte ist seit heute im 🥳🥳🥳
Eine neue Eissorte ist seit heute im Verkauf.
Buttermilch-Eis....
haltet Euch fest.....
mit Zitronen-Crumble 🥰

Da wir ein kleines Unternehmen sind und sehr viel in Handarbeit leisten, ist natürlich die Menge an Crumble immer unterschiedlich 😄

Wir freuen uns auf Euer Feedback ⬇️

#buttermilcheis #milchhütte #milchhuette #badorb #baldistwochenende #Gelnhausen #Wächtersbach #jossgrund #flörsbachtal
Eeeeendlich 😊 Für viele war es eine lange Dur Eeeeendlich 😊

Für viele war es eine lange Durststrecke, aber jetzt ist es wieder da - Waldmeister-Eis 🥰

Viele unserer Wiederverkäufer bekamen es letzte Woche schon geliefert.
Also, einfach mal bei Eurer Hof Sonnenberg-Eisverkaufsstelle vorbei schauen 😀

#Waldmeister #waldmeistereis #hofsonnenberg #milchhuette #milchhütte #flörsbachtal #jossgrund #biebergemünd #freigericht #salmünster #steinau #kefenrod #wolferborn #Karlstadt
Neue Produkte in "Schecke's Kühlschrank" 🤩 Fr Neue Produkte in "Schecke's Kühlschrank" 🤩

Frikassee
Brühe mit Fleisch
Bolognese
Käsesuppe

Die Besonderheit an diesen Produkten ist der Ursprung des Geflügelfleisches, nämlich von Bruderhähnen.

Wir sind gespannt auf dein Feedback 😋

#bruderhahn #geflügel #milchhütte #milchhuette #badorb #wächtersbach #jossgrund #flörsbachtal
Wir wünschen Dir FROHE OSTERN 🐰 Warum nicht e Wir wünschen Dir FROHE OSTERN 🐰

Warum nicht einfach ein Osternest mit guten Lebensmitteln verschenken?
Neben unseren Fruchtaufstrichen findest du in unserer Milchhütte viele weitere Produkte, die man super verschenken kann.

Call it: last-minute-Ostergeschenk 😃

#ostern #ostergeschenk #genuss #lebensmittel #genusslebensmittel #badorb #milchhütte #milchhuette
Auf Instagram folgen

Bewegungsstall

Wie jedes Jahr wird unser Ebbe-Flut-Boden in der R Wie jedes Jahr wird unser Ebbe-Flut-Boden in der Reithalle im Frühling gelockert, gelasert und bearbeitet.

Dieses Mal wurde dies durch Lohnunternehmer Frank Scholz aus Linsengericht-Geislitz erledigt.

Der Boden wird heute wieder ordentlich geflutet, damit sich der lockere Boden wieder festigt und setzt.

Und ja, auch dieses Jahr war es von unserer Seite her: meckern auf hohen Niveau...da gibt es ganz andere Böden 😀
Wir sehen es so - wenn ein Boden immer gut gepflegt wird, hat man länger Spaß damit 🙏

#Reithalle #ebbeflut #badorb #reitstall #bewegungsstall #aktivstall #Gelnhausen #salmünster #freigericht
Bewegung hält bekanntlich Körper und Kopf fit. E Bewegung hält bekanntlich Körper und Kopf fit.
Es ist einfach so toll, den Pferden eine so große Bewegungsmöglchkeit bieten zu können 🙏

#aktivstall #bewegungsstall #gesundepferde #glücklichepferde #herdenhaltung
Warum ein Bild mit einem dreckigen Pferderücken 🤔

Das Pferd zu diesem Rücken ist erst vergangenen Samstag in unserem Senioren-Offenstall eingezogen. 

Und ja, man freut sich über einen dreckigen Pferderücken 😊
Denn er zeigt uns, dass sich das Pferd bereits so wohlfühlt, dass es sich im Eingewöhnungsbereich gelegt hat.

Und so durfte die neue Stute heute bereits seit den frühen Morgenstunde in der Herde sein.
Erst heute Abend heißt es, zurück in den Eingewöhnungsbereich 😊

#Eingewöhnung #offenstall #rentnerpferd #badorb #mainkinzigkreis #pferderheinmain
News aus unserem Senioren-Offenstall: Kommenden S News aus unserem Senioren-Offenstall:

Kommenden Samstag zieht eine Stute in der rüstigen gemischten Gruppe  ein.
Ein weiterer Platz könnte ab Mai bezogen werden.

Also, wenn du ein Seniorenpferd hast, das auch im Alter ein schönes Leben unter Artgenossen genießen soll. 
24/7 Heu, frische Luft und freie Bewegungsmöglichkeit sollen selbstverständlich sein?
Du möchtest die Möglichkeit haben, im Sommer dein Pferd stundenweise auf die Weide zu stellen?
Da du aber nicht täglich zu uns fahren möchtest, möchtest du die Wahl haben, gewisse Zusatzangebote (Futter-/Medikamentengabe, etc) zu buchen?

Dann vereinbare doch einfach ein Termin mit uns, wir zeigen dir alles und du kannst dir ein Bild machen, ob unser Senioren-Offenstall genau der Alterssitz für dein Herzenspferd sein könnte, den du dir vorgestellt hast.

#rheinmain #pferderheinmain #offenstall #seniorenpferd #rentnerpferd #badorb #Gelnhausen #salmünster #steinau #gründau #Hanau #Friedberg #Frankfurt #offenbach
Auf Instagram folgen

Leckerli

Was sollen Pferde mit Cushing nicht fressen? Futt Was sollen Pferde mit Cushing nicht fressen?

Futterquellen, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind.
Dazu gehören z.B. Stärke und Zucker.

Da wir selbst ein Pferdepensionsbetrieb betreiben, ist uns das Problem bekannt.
Ein Stück Apfel oder Banane ist heiß beliebt, aber nicht zielführend.

So haben wir zwei Leckerlisorten entwickelt, die auf der einen Seite nur ganz geringfügig natürlichen Zucker beinhalten und auf der anderen Seite eine natürliche Luftkammer aufweisen.

In diese Luftkammer kann man die rosa Tablette perfekt "verstecken".

Wie verabreichst du deinem Pferd die berühmte rosa Tablette, ohne eine Futterquelle mit Stärke und Zucker zu verwenden?

#cushing #prascend #pferdeleckerli #Zuckerfrei #pferdebelohnung
Wir freuen uns, dass dieses Jahr endlich wieder de Wir freuen uns, dass dieses Jahr endlich wieder der Reiterball des @krb_main_kinzigtal stattfindet.
Um unsere erfolgreichsten Reiter der Kreisreiterbundes würdevoll zu ehren, haben wir dieses Jahr dieses tolle Siegerpodest.

Neben der Ehrung haben wir natürlich auch wieder eine Tombola mit tollen Preisen.

Der Samstag kann kommen 🎉💃

#reiterball #krbmainkinzigtal #ohnesponsorengehtesnicht #badorb #hofsonnenberg
Das sind sie! Unsere Pferdeleckerlis auf Basis von Das sind sie!
Unsere Pferdeleckerlis auf Basis von Haferflocken.
Was unsere von anderen unterscheidet?
Sie sind handgemacht!
Sie sind frei von Aromen, Farbstoffen und künstlichen Zuckerzusatz!

#pferdeleckerlis #Haferflocken #horseoninstagram #horselove #pferdeliebe #pferdefutter #pferdebelohnung
Was ist das Ergebnis aus einer guten Zusammenarbei Was ist das Ergebnis aus einer guten Zusammenarbeit mit @pferdefluesterei ?

Ein Superfood-Cookie mit ausschließlich guten Zutaten für Pferde 😀

Leinsamen, Chiasamen, Hanfsamen und Sonnenblumenkerne.

Was für ein Leckerli soll diese Zusammensetzung noch toppen?

#pferdeleckerli #pferdefluesterei #gesundebelohnung #mitliebegemacht #handgemacht #madeingermany #madeinhessen
Auf Instagram folgen
© Hof Sonnenberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Finanzielle Unterstützung
Nach oben scrollen

Schreibe uns auf WhatsApp Business